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Gemeinsam da durch.

Corona-Infos: Was jetzt wichtig für Sie ist

Gemeinsam da durch.

Corona-Infos: Was jetzt wichtig für Sie ist

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte mit Online-Banking einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

„Sparkassen-Card Plus Corona-Hilfe“ für Privatkunden mit Einnahmeausfällen

Sie sind privat durch die Corona-Krise betroffen und haben aktuell z.B. Einnahmeausfälle durch Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit? Mit der Sparkassen-Card Plus Corona-Hilfe bekommen Sie kurzfristig Hilfe zu besonders günstigen Zinsen.  

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Folgende Filialen haben weiterhin für Sie geöffnet / Folgende Filialen sind nur als SB-Standort verfügbar

Folgende Beratungs-Center haben ab dem 6. April 2020 geöffnet:
Montag - Freitag 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Beratungs-Center Status Telefonnummer
Bad Kreuznach, Kornmarkt geöffnet 0671-94 56201
Bad Kreuznach Süd geöffnet 0671-94 56210
Bad Sobernheim geöffnet 0671-94 56260
Bingen geöffnet 0671-94 56220
Ingelheim Bahnhof geöffnet 0671-94 56280
Kirn geöffnet 0671-94 56265


Folgende Filiale hat wie gewohnt geöffnet:
Montag - Freitag 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr, Donnerstag 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Filiale Status Telefonnummer
Bad Kreuznach, Bosenheimer Straße geöffnet 0671-94 56210



Unsere Mobile Service-Filiale ist ebenfalls wie gewohnt in der Region unterwegs. Den aktuellen Fahrplan finden Sie hier.


Folgende Beratungs-Center / Filialen sind geschlossen bzw. vorübergehend nur als SB-Standort verfügbar:

Beratungs-Center / Filiale Status Telefonnummer
KH-Planig geschlossen ab 18.03.2020  0671-94 56211
Gau-Algesheim geschlossen ab 18.03.2020  0671-94 56282
Gensingen geschlossen ab 18.03.2020  0671-94 56230
Guldental geschlossen ab 18.03.2020  0671-94 56255
Heidesheim geschlossen ab 18.03.2020  0671-94 56283
Ingelheim Rheinstraße geschlossen ab 18.03.2020  0671-94 56281
Stadecken-Elsheim geschlossen ab 18.03.2020  0671-94 56280 
Waldböckelheim geschlossen ab 18.03.2020  0671-94 56243
Wallhausen geschlossen ab 18.03.2020  0671-94 56242
S Haus geschlossen ab 17.03.2020  0671-94 56545
Bad Münster geschlossen ab 26.03.2020 0671-94 56215
Bingen-Büdesheim geschlossen ab 26.03.2020 0671-94 56221
Langenlonsheim geschlossen ab 26.03.2020 0671-94 56255
Meisenheim geschlossen ab 26.03.2020 0671-94 56270
Rüdesheim geschlossen ab 26.03.2020 0671-94 56241
Sprendlingen geschlossen ab 26.03.2020 0671-94 56230
Stromberg geschlossen ab 26.03.2020 0671-94 56250
Hargesheim geschlossen ab 26.03.2020 0671-94 56242
Waldalgesheim geschlossen ab 26.03.2020 0671-94 56251


Die Mitarbeiter der geschlossenen Filialen / Beratungs-Center erreichen Sie weiterhin über die bekannten Durchwahlnummern und über die hier aufgeführten Sammelanschlüsse.

Selbstverständlich werden auch in den nicht besetzten Filialen / Beratungs-Center die Briefkästen weiterhin regelmäßig geleert.

Infos und Services

Informationen und Services

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse erledigen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Sparkasse Rhein-Nahe ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Online-Banking-Hotline

Montag - Donnerstag: 08.00-19.00 Uhr
Freitag: 08.00-17.30 Uhr

0671/94-55333 

Online-Beratung

Jetzt persönlich erleben! Unsere Berater sind montags bis donnerstags von 10:00 bis 19:00 Uhr und freitags von 10:00 bis 16:30 Uhr für Sie erreichbar!

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Zins- und Tilgungsaussetzung

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Bis zu drei Monate mehr Zeit für die Rückzahlung
  • Kreditrate mit oder ohne Online-Banking aussetzen
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