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Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

„Sparkassen-Card Plus Corona-Hilfe“ für Privatkunden mit Einnahmeausfällen

Sie sind privat durch die Corona-Krise betroffen und haben aktuell z.B. Einnahmeausfälle durch Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit? Mit der Sparkassen-Card Plus Corona-Hilfe bekommen Sie kurzfristig Hilfe zu besonders günstigen Zinsen.  

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Sie nutzen noch kein Online-Banking? Jetzt von zu Hause beantragen und direkt nutzen

  • Rund um die Uhr Zugriff auf Ihre Finanzen
  • Kontozugang zu Hause oder unterwegs – am PC, Tablet oder Smartphone
  • Flexibel und schnell Überweisungen oder Daueraufträge abwickeln

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Hinweise für den Besuch in unseren Beratungs-Center / Filialen

  • Die Kunden werden darum gebeten, die Sparkasse nur mit Mund-Nasen-Schutz zu betreten
  • Denjenigen, die über keinen eigenen Schutz verfügen, stehen am Eingang der Häuser Einmal-Mund-Nasen-Schutzmasken zur Verfügung, die während des Aufenthalts im Sparkassen-Gebäude verpflichtend zu tragen sind
  • Der Sicherheitsabstand ist zu gewährleisten
Folgende Filialen haben weiterhin für Sie geöffnet / Folgende Filialen sind nur als SB-Standort verfügbar

Ab 20. April gelten für folgende Beratungs-Center / Filialen wieder die normalen Öffnungzeiten:

Beratungs-Center Status Telefonnummer
Bad Kreuznach, Kornmarkt geöffnet 0671-94 56201
Bad Kreuznach, Bosenheimer Straße geöffnet 0671-94 56210
Bad Kreuznach Süd geöffnet 0671-94 56210
Bad Kreuznach - Bad Münster geöffnet 0671-94 56215
Bad Sobernheim geöffnet 0671-94 56260
Bingen geöffnet 0671-94 56220
Bingen-Büdesheim geöffnet 0671-94 56221
Hargesheim geöffnet 0671-94 56242
Ingelheim Bahnhof geöffnet 0671-94 56280
Kirn geöffnet 0671-94 56265
Langenlonsheim geöffnet 0671-94 56255
Meisenheim geöffnet 0671-94 56270
Sprendlingen geöffnet 0671-94 56230
Stromberg geöffnet 0671-94 56250
S Haus geöffnet 0671-94 56545


Unsere Mobile Service-Filiale ist ebenfalls wie gewohnt in der Region unterwegs. Den aktuellen Fahrplan finden Sie hier.


Folgende Beratungs-Center / Filialen sind geschlossen bzw. vorübergehend nur als SB-Standort verfügbar:

Beratungs-Center / Filiale Status Telefonnummer
Bad Kreuznach - Planig geschlossen   0671-94 56211
Gau-Algesheim geschlossen 0671-94 56282
Gensingen geschlossen 0671-94 56230
Guldental geschlossen 0671-94 56255
Heidesheim geschlossen 0671-94 56283
Ingelheim Rheinstraße geschlossen 0671-94 56281
Stadecken-Elsheim geschlossen 0671-94 56280 
Waldböckelheim geschlossen 0671-94 56243
Wallhausen geschlossen 0671-94 56242
Rüdesheim geschlossen 0671-94 56241
Waldalgesheim geschlossen 0671-94 56251


Die Mitarbeiter der geschlossenen Filialen / Beratungs-Center erreichen Sie weiterhin über die bekannten Durchwahlnummern und über die hier aufgeführten Sammelanschlüsse.

Selbstverständlich werden auch in den nicht besetzten Filialen / Beratungs-Center die Briefkästen weiterhin regelmäßig geleert.

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Kunden-Service-Center

Montag - Donnerstag: 08.00-19.00 Uhr
Freitag: 08.00-17.30 Uhr

0671/94-0

Online-Beratung

Jetzt persönlich erleben! Unsere Berater sind montags bis donnerstags von 10:00 bis 19:00 Uhr und freitags von 10:00 bis 16:30 Uhr für Sie erreichbar!

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

So setzen Sie Tilgung und Zinszahlung aus

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite bis 30. Juni 2020 veranlassen.

Voraussetzung: Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahme­ausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden.

Zur Prüfung der Einnahmeausfälle wird ein Nachweis benötigt. Das kann beispielsweise ein Kündigungsschreiben, eine Bestätigung über Kurzarbeit oder ähnliches sein. Sie können die Nachweise im späteren Prozess hochladen oder bei der Sparkasse nachträglich einreichen.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

 

So geht's

Schritt 1

Laden Sie sich bitte das Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ als PDF herunter.

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend zusammen mit den entsprechenden Nachweisen zu Ihren Einkommens­ausfällen (Kündigungsschreiben, Nachweis Kurzarbeit oder ähnlichem) unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: info@sk-rhein-nahe.de* oder per Post an Ihre Sparkasse Kornmarkt 5 55543 Bad Kreuznach. Sollten Sie noch keine Nachweise haben, können Sie diese nachreichen.

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

* Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung unbeteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen und die Inhalte verändern oder verfälschen können. Daher empfehlen wir Ihnen, uns aus Ihrer Sicht sensible und schützenswerte Daten per Post zukommen zu lassen.

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