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Service-Chat

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?

Ein Mitarbeiter steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung. Alternativ haben Sie die Möglichkeit unseren neuen Service - den virtuellen Assistenten "Chatbot Linda" - zu testen.

Chatbot "Linda"
SSL verschlüsselte Übertragung

Schutz für Ihre E-Mails 

Mit Secure E-Mail bieten wir unseren Kunden und Partnern die Möglichkeit, vertrauliche Informationen per E-Mail sicher auszutauschen. Wir reagieren damit auf Gefahren der E-Mail-Kommunikation im Internet. Eine normale E-Mail wird unverschlüsselt über das Internet versendet. Sie gleicht damit einer mit Bleistift geschriebenen Postkarte, die auf dem Transportweg jederzeit mitgelesen und verfälscht werden kann. Secure E-Mail verhindert diese Gefahren.

Secure E-Mail bietet:

  • Vertraulichkeit 
    Mit Secure E-Mail werden Ihre E-Mails sowie Dateianhänge verschlüsselt und damit für Dritte nicht lesbar übertragen.
  • Unveränderbarkeit 
    Secure E-Mail sorgt dafür, dass der Inhalt der E-Mail sowie der Dateianhänge während der Übertragung nicht verfälscht werden können.
  • Echtheit 
    Durch eine elektronische Signatur ist sichergestellt, dass der in der E-Mail genannte Absender derjenige ist, der er vorgibt zu sein. 
 

Anmeldung zur Secure E-Mail der Sparkasse

Über nachstehenden Link kommen Sie zum WebMail-Portal. 

 

Um den Austausch verschlüsselter E-Mails zwischen Ihnen und der Sparkasse Rhein-Nahe einzurichten, brauchen Sie sich nur kostenfrei in unserem Secure WebMail-Portal zu registrieren. Ihr Kundenberater bzw. Ihr Ansprechpartner in der Sparkasse sendet Ihnen hierfür gerne eine Registrierungs-E-Mail mit allen für eine erfolgreiche Einrichtung notwendigen Informationen. 

Im Rahmen der Registrierung können Sie zwischen verschiedenen Varianten der sicheren E-Mail-Kommunikation wählen: 

  • Per Secure WebMail-Portal und SSL-verschlüsselter Internetverbindung. Einfach, sicher und für Sie kostenfrei. Das Secure WebMail-Portal ist auch über mobile Endgeräte nutzbar.
  • Per S/MIME-Zertifikat verschlüsselter E-Mail*
  • Per PGP-Schlüssel verschlüsselter E-Mail*

* Es können einmalige sowie laufende Kosten Dritter für die Erstellung und Verwaltung der Zertifikate/Schlüssel entstehen. Sie benötigen ein lokal auf Ihrem Rechner installiertes E-Mail-Programm (z. B. Microsoft Outlook).

 
Secure WebMail-Portal der Sparkasse

Sie möchten das Secure WebMail-Portal für die sichere E-Mail-Kommunikation mit uns nutzen? Hierzu erhalten Sie von Ihrem Berater oder Ansprechpartner in der Sparkasse eine Registrierungs-E-Mail sowie ein Initial-Passwort.

Das Initial-Passwort ist nur für die Erstanmeldung gültig. Sie werden im Registrierungsprozess zu einem Wechsel des Passwortes aufgefordert. Ihr persönliches Passwort muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Mindestens acht Zeichen Passwortlänge
  • Mindestens einen Großbuchstaben
  • Mindestens einen Kleinbuchstaben
  • Mindestens eine Zahl

Sonderzeichen können zusätzlich verwendet werden. Sie erhöhen damit die Sicherheit des Zugangsschutzes.

Sobald Ihnen Ihr Berater oder Ansprechpartner der Sparkasse künftig eine vertrauliche Nachricht sendet, erhalten Sie von Secure E-Mail eine unverschlüsselte Benachrichtigungsmail mit einem Link zum Aufruf des WebMail-Portals. Dort melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Kennwort an und haben dann einen gesicherten Zugriff auf die dort hinterlegten Nachrichten. Nachrichten im Secure WebMail-Portal stehen Ihnen für 180 Tage zur Ansicht bzw. zum Herunterladen zur Verfügung.

Dateianhänge können Sie auf Ihrer jeweiligen lokalen Festplatte abspeichern. Den Mailtext als solches können Sie als .html- oder .pdf-Datei auf Ihrem Rechner abspeichern. Ein Export als .eml-Datei ist ebenfalls möglich, um die E-Mails in Ihr E-Mail-Programm (z. B. Microsoft Outlook) zu importieren.

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Kundenleitfaden

 
Verschlüsselung mit Zertifikat oder PGP-Schlüssel

Bei der E-Mail-Verschlüsselung mit S/MIME Zertifikat oder PGP Schlüssel werden Ihnen sichere E-Mails der Sparkasse inklusive etwaiger Dateianhänge komfortabel immer direkt bereits entschlüsselt in Ihrem persönlichen E-Mail-Programm (z. B. Outlook) angezeigt. Die Eingabe eines Passwortes zur Entschlüsselung ist hier nicht erforderlich. Auf dem Transportweg über das Internet wird die E-Mail samt Dateianhang jedoch verschlüsselt und damit sicher übertragen.

Um S/MIME bzw. PGP zu nutzen, benötigen Sie entweder ein (kostenpflichtiges) elektronisches Zertifikat eines Drittanbieters (S/MIME) oder einen persönlichen PGP-Schlüssel. Um Ihr S/MIME-Zertifikat bzw. Ihren öffentlichen Schlüssel mit uns auszutauschen, melden Sie sich bitte zunächst mit Ihrer Benutzerkennung (E-Mail-Adresse) und dem Passwort am Secure WebMail-Portal der Sparkasse an und hinterlegen unter >> Einstellungen << einmalig Ihr S/MIME-Zertifikat bzw. den öffentlichen Teil Ihres PGP-Schlüssels.

Wenn Sie an Stelle eines lokal installierten E-Mail-Programms einen Web-Mail-Dienst nutzen (z. B. GMX, Web.de, Gmail) stehen Ihnen die Optionen S/MIME und PGP leider nicht zur Verfügung. Hier empfehlen wir Ihnen die Nutzung unseres WebMail-Portals.

Die verwendete Variante der Secure E-Mail (Web-Mail, S/MIME oder PGP) können Sie jederzeit über das WebMail-Portal ändern. Melden Sie sich hierfür am WebMail-Portal an und wählen unter dem Menüpunkt "Einstellungen" die Rubrik >> Benutzer << aus.

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Kundenleitfaden.

 
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